portrait

Europameisterschaft Zeitfahren Plumelec, Frankreich

16.09.2016 17:16

Das Rennen gegen die Uhr und die schnellsten von Europa brachte mich bis an meine Grenzen. Ich konnte aber ein tolles Rennen zeigen.

Im französischen Plumelec durfte ich die Schweiz bei der Europameisterschaft im Zeitfahren vertreten. Die 25 Kilometer lange Strecke beinhaltete ausserdem über 300 Höhenmeter. Ausser einer kurvigen Abfahrt führte sie mehrheitlich schnurgerade über die Strassen der Bretagne. Meistens ging es leicht bergauf und war es bei der Streckenbesichtigung noch sehr windig, zeigte sich das Wetter am Renntag eher von der windstillen Seite.
Ich versuchte mir das Rennen möglichst gut einzuteilen, um beim letzten Schlussanstieg noch Körner übrig zu haben. Dies gelang mir nicht schlecht. Nach circa zehn Minuten hatte ich meinen definitiven Rennrhythmus gefunden und konnte die Strecke fast ohne grossen Einbruch durchfahren. Nach der Abfahrt, in der ich mich einigermassen von den vorherigen Strapazen erholen konnte, folgte der 1.5 Kilometer lange Schlussanstieg bis ins Ziel. Dieser verlangte mir nochmals alles ab und ich kam kaputt und ausgepowert ins Ziel. Ich freue mich aber über meine Leistung und bin mit dem 15. Rang sehr zufrieden.


Weitersagen

bike-jump