portrait

Über mich

In meinem heimischen Mountainbike-Club RC Gränichen entdeckte ich die Freude fürs Radfahren. Ich durfte in diesem Club eine grossartige Ausbildung vor allem im technischen Bereich geniessen. 
Ich begann Rennen auf regionaler und nationaler Ebene zu bestreiten und erreichte nach ein paar Jahren die nationale Spitze in der Mountainbike Serie. Dank diesen Leistungen durfte ich der U17 Nationalmannschaft beitreten.
Um an den European Youth Olympic Games teilzunehmen versuchte ich mich das erste Mal im Strassenradsport. Da ich in beiden Rennen das Podium nur sehr knapp verpasste, sah ich das erste Mal Potential auch in einer anderen Radsportdisziplin.

Als Juniorin qualifizierte ich mich für die Europa- als auch für die Weltmeisterschaften in beiden Disziplinen, Mountainbike und Strasse. 
Zur Verbesserung meiner Trittfrequenz, begann ich mit Bahntraining. Schon sehr schnell konnte ich an nationalen Rennen gute Resultate zeigen. 2017 startete ich an meinen ersten internationalen Rennen auf der Bahn. An den U23 Europameisterschaften konnte ich auf Anhieb zwei Top fünf Plätze auf mein Konto schreiben. Ein fünfter Platz an der Elite Europameisterschaft, die Teilnahme an den Elite Weltmeisterschaften und sogar ein Weltcupsieg komplettierten eine grandiose erste Saison!
Mittlerweile reise ich an Bahnrennen auf der ganzen Welt und verfolge dabei die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Paris 2024. Mit viel Elan, Disziplin und vor allem auch Freude gebe ich jeden Tag mein Bestes um meine Ziele und Träume zu erreichen.

Erfolge

Bahn

  • Scratch Weltcupsieg, Minsk (BEL) 2017
  • Nummer 2 World Ranking Scratch nach der Saison 2017/2018
  • 3. Rang Madison Nations Cup St. Petersburg 2021
  • 3. Rang Team Pursuit Nations Cup St. Petersburg 2021
  • 3x 4. Rang U23 Europameisterschaft
  • 5. Rang Scratch Europameisterschaft
  • 6. Rang Omnium European Games, Minks (BEL) 2019
  • 7. Rang Omnium Weltcup, Milton (CAN) 2022
  • 7. Rang Omnium Weltcup, Jakarta (IDN) 2023
  • 7. Rang Madison Weltcup, Jakarta (IDN) 2023
  • 8. Rang Omnium Weltcup, Milton (CAN) 2018
  • 8. Rang Madison Weltcup, Kairo (EGY) 2023
  • 8. Rang Madison Weltcup, Adelaide (AUS) 2024
  • 10. Rang Omnium Europameisterschaft, Apeldoorn (NED) 2024
  • 16x Schweizermeisterin
  • Schweizerrekord Mannschaftsverfolgung, Grenchen (SUI) 2023

Strasse

  • 9. Rang U23 Europameisterschaft, Alkmaar (NED) 2019
  • 11. Rang World Tour Stage 2 Simac Ladies Tour (NED) 2022
  • 13. Rang World Tour Stage 10 Giro d’Italia (ITA) 2022
  • Zweifache Juniorenschweizermeisterin Zeitfahren
  • 11. Rang Junioren Europameisterschaft 2015
  • 4. Rang EYOF Zeitfahren
  • 5. Rang EYOF Strassenrennen

Mountainbike

  • 2. Rang XCE Elite Weltcup Antwerpen (BEL) 2017
  • 3. Rang XCE Elite Weltcup Winterberg (GER) 2017
  • 6. Rang XCE Elite Weltcup Nove Mesto na Morave (CZE) 2014
  • 6. Rang XCO U23 Weltcup Vallnord (AND) 2016
  • 7. Rang XCE Elite Weltmeisterschaft Nove Mesto na Morave (CZE) 2016
  • 7. Rang XCO Junioren Weltcup Nove Mesto na Morave (CZE) 2014
  • 9. Rang XCO Junioren Europameisterschaft St. Wendel (GER) 2014
  • 10. Rang XCO Junioren Weltmeisterschaft Vallnord (AND) 2015

Ziele

  • Olympische Spiele Paris 2024
Shooting dark
Shooting dark
Geburtstag
17. Februar 1997
Ausbildung
Bachelor of Science Psychology
Club
RC Gränichen www.rcgraenichen.ch
Team
Israël Premier Tech Roland Development Team www.israelpremiertechroland.com
Kader
Elite Nationalmannschaft Bahn
Hobbys
Torten backen, Freunde treffen
Trainer
Neal Henderson
Stärken
Sprint
Das begeistert mich
Schönes Wetter, Schoggi, aufgestellte Menschen, das Singen von Vögeln in den Baumwipfeln, lange Entdeckungsfahrten mit dem Rennrad, Aerodynamik, Rückenwind, Holunderblütensirup von Mami, Vermicelles, die hellgrünen Bäume im Frühling, frischgebackenes Brot (und Kuchen), eine heisse Schoggi im Winter, Menschen mit einer riesigen Passion für etwas, Käse, Bergwelt, dass Flugzeuge fliegen können, das Weltall, Rückenwind, Torten backen.
bike-jump